Ministerbiografie

Dr. Gottfried Müller, geboren am 16. August 1934 in Schweina (Thüringen)
Parteizugehörigkeit: CDU
Funktion: Minister für Medienpolitik

Gottfried Müller wird am 16. August 1934 in Schweina (Thüringen) geboren. Ab 1949 besucht er in Eisenach die Martin-Luther-Oberschule, danach die Ernst-Abbe-Oberschule, an der er 1953 das Abitur ablegt. Anschließend studiert Müller bis 1960 Germanistik und Theologie in Leipzig und Jena. 1964 wird er zum Dr. theol. promoviert. Zwischen 1960 und 1972 übernimmt Gottfried Müller verschiedene Pfarrstellen in Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen. Im Anschluss fungiert er bis 1981 als Leiter der Bibelanstalt Altenburg und Redakteur bei der Kirchenzeitung „Glaube und Heimat“ in Weimar, zu deren Chefredakteur er 1981 berufen wird. Parallel leitet er ab 1987 den Wartburg Verlag in Jena.
1972 tritt Müller in die CDU ein. Vorübergehend gehört er dem Bezirksvorstand Gera an. Daneben ist er in der Arbeitsgruppe „Christliche Kreise“ tätig. Im Herbst 1989 ist Müller Mitverfasser des „Weimarer Briefes“, der wesentlichen Einfluss auf die Erneuerung der CDU ausübt. Aufgrund seines Engagements wird Müller zum stellvertretenden Vorsitzenden der Thüringer CDU gewählt. In dieser Funktion setzt er sich für die Umgestaltung der CDU-Presse von Parteiorganen zu unabhängigen Tageszeitungen ein. Im Januar 1990 ist Müller an der Gründung des CDU-Landesverbandes Thüringen beteiligt.
Nach der Volkskammerwahl im März 1990 wird Gottfried Müller im Zuge der Regierungsbildung von Lothar de Maizière zum Minister für Medienpolitik berufen. Bei der ersten Landtagswahl nach der Wiedervereinigung im Oktober 1990 erlangt Müller ein Abgeordnetenmandat für den Thüringer Landtag. Bei seiner konstituierenden Sitzung wählt das Parlament Müller zum Landtagspräsidenten. Nach seinem Ausscheiden aus dem Thüringer Landtag im Jahr 1994 fungiert Müller bis 1999 als Präses der Kirchen-und Klosterkammer in Erfurt. Seit 1999 ist Gottfried Müller im Ruhestand.

Schliessen Modal Schließen Modal Schließen

Hinweis

Schliessen Modal Schließen Modal Schließen