
Gottfried Müller 

 
Das Medienministerium in der DDR 

Chancen und Hemmnisse 

 

 

Die nach der Volkskammerwahl 1990 in der DDR gebildete Regierung orientierte 

sich beim Zuschnitt ihrer Ministerien weithin an dem westdeutschen Vorbild in Bonn. 

Einem Ressort jedoch fehlte eine direkte westdeutsche Entsprechung: dem Ministerium 

für Medienpolitik (MfM), jenem Ministerium also, dem ich nach geglückter 

Regierungsbildung vorstehen sollte. Es hatte in Deutschland noch nie ein solches 

Ministerium gegeben. Dies gab Anlass für mancherlei Spekulationen. 

 

So sehr mich die mit dem Medienressort verbundenen Aufgaben auch reizten, 

seine Sonderstellung im Vergleich zu den „normalen“ Ministerien weckte in mir 

Bedenken. Sie wurden verstärkt durch die Tatsache, dass als Sitz des Ministeriums 

ausgerechnet das Gebäude in der Otto-Grotewohl-Straße vorgesehen war, in dem in der 

Nazizeit Joseph Goebbels residiert hatte. Ein Tagebucheintrag zeugte von meinem 

Unbehagen. Unter dem Datum des 11.April 1990 hieß es: „Auf dem Gebiet der Medien 

sind große Kräfte tätig. Wahrscheinlich wird allein die Tatsache eines 

Medienministeriums die Gegenkräfte wecken nach dem Motto: Die schwarze CDU greift 

in der Tradition des Goebbelsministerium nach den Medien. Klüger wäre es, das Ressort 

zu 'verstecken', etwa als Staatssekretariat im Kulturministerium.“ Der Versuch, meine im 

Laufe der Zeit immer stärker gewordenen Vorbehalte in die Koalitionsverhandlungen 

einzubringen, kam jedoch zu spät. Die folgenden Wochen und Monaten zeigten, dass eine 

weniger anspruchsvolle Konstruktion für eine sachbezogene Medienpolitik besser 

gewesen wäre. Mehrfach sah ich mich in der folgenden Zeit veranlasst zu versichern, dass 

das MfM lediglich für den Rahmen der Rundfunkarbeit zuständig sei. Das Bild darin zu 

gestalten, sei Sache allein der Medien selbst. 

 

Zwei Aufgabenfelder: Presse und Rundfunk 

 

Unbestritten blieb, dass dem Ministerium zwei große Aufgabenfelder zugeordnet 

werden sollten: Presse und Rundfunk, der sich nach DDR-Sprachgebrauch in Fernsehen 

und Hörfunk gliederte. Zu sichern und zu fördern waren sowohl für die Printmedien wie 

für die elektronischen Medien vor allem die in der Friedlichen Revolution errungene 



Freiheit der Information und Meinung und die sog. „innere Medienfreiheit“, wie es im 

Koalitionsvertrag hieß. Mir persönlich lag die Pressepolitik am nächsten. Von Hörfunk 

und Fernsehen verstand ich nicht mehr als jeder Rundfunkkonsument. Ich war aber 

pflichtgemäß bereit, mich auch der elektronischen Medien der DDR anzunehmen, die ich 

in der Vergangenheit meist gemieden hatte. 

 

Als Kirchenzeitungsredakteur in der DDR 

 

Vielfältige Erfahrungen im Umgang mit dem gedruckten Wort waren mir aus 

meinem Beruf als Redakteur und später als Chefredakteur der thüringischen 

Kirchenzeitung „Glaube und Heimat“ zugewachsen. In einer Umgebung, in der SED-

hörige Agitation und Propaganda maßgebend für die allgemeine Presse waren, traten die 

Kirchenblätter in stetem Ausloten des möglich Erscheinenden für Informations- und 

Pressefreiheit ein. Ihre thematisch an den Grundsätzen von Gerechtigkeit, Frieden und 

Bewahrung der Schöpfung ausgerichtete Arbeit wurde von den staatlichen 

Aufsichtsstellen misstrauisch beobachtet. Immer wieder kam es zu Zensureingriffen der 

DDR-Behörden. Die Zeitungsmacher der Kirche wussten also sehr genau, was Freiheit 

und Unfreiheit der Presse bedeuteten. 

 

Ausgehend von solchen Erfahrungen und Erkenntnissen enthielt der am 

10.September 1989 herausgegebene CDU- Reformbrief „Aus Weimar“, an dessen 

Formulierung ich maßgeblich beteiligt war, neben Kritiken und Veränderungsvorschlägen 

auch einen Abschnitt zur Pressefreiheit, ausgeführt am Beispiel der CDUeigenen 

Zeitungen. In dem Text hieß es, Ansätze zu einer realistischen Widerspiegelung der 

gesellschaftlichen Zustände müssten entschlossen weitergeführt werden. Es dürfe nicht 

mehr vorkommen, dass die Parteisekretariate in die Details der Redaktionsführung 

eingreifen. Die CDU-Zeitungen – gemeint waren aber auch die Publikationen aller 

Parteien – sollten sich nicht länger nur als „Organe“ ihrer Parteileitungen verstehen, 

sondern als Plattformen eines umfassenden Dialogs in Partei und Gesellschaft.  

 

Die eigene Forderung verwirklicht 

 

Nach meiner im Dezember 1989 erfolgten Wahl in die Parteileitung der sich 

reformierenden Ost-CDU nahm ich – meiner eigenen Forderung Folge leistend – 

Verhandlungen auf mit dem Ziel, aus den christdemokratischen „Organen“ auf zentraler 



und bezirklicher Ebene von der Partei unabhängige Tageszeitungen zu machen. Noch 

während meiner Zeit als Medienminister, am 1. Juni 1990, wurde der Übergang der 

„Neuen Zeit“ an die FAZ vollzogen. Der Verlag versprach, das Blatt zu einer 

Qualitätszeitung zu entwickeln, die von Berlin aus auch als „Stimme des Ostens“ 

vernehmbar sein sollte. Die vielfältigen Bemühungen um eine der Wahrheit und dem 

Leser verpflichtete Presse in der DDR- und Wendezeit schienen mir eine gute Grundlage 

für das Wirken in einem demokratisch legitimierten Medienressort zu sein, wobei die 

ersten Herausforderungen vom Bereich Pressepolitik ausgingen. 

 

Blühende Presselandschaft ?  

 

In den Anfängen der Regierung de Maiziere bot die Presselandschaft an sich ein 

erfreuliches Bild. Die von der Friedlichen Revolution geforderte und durchgesetzte 

Pressefreiheit hatte zu einem Aufblühen journalistischer und verlegerischer Aktivitäten 

geführt. Alte Zeitungen waren lesenswert geworden. Neue wurden gegründet, um den 

Protagonisten der Reform ein Stimme zu geben. Auch Publikationen mit kleinem 

Leserkreis nutzten ihre Chancen. Es entwickelte sich eine Lokalpresse, die der 

zentralistische Staat zuvor nicht geduldet hatte. Aus dem Westen drängten Großverleger 

mit ihren Produkten auf den DDR-Markt, um das Feld für den Fall der Wiedervereinigung 

zu bereiten. Allenthalben wurden journalistische Ost-West-Kooperationen vorbereitet.  

 

Aufgabe des Medienministeriums schien es lediglich zu sein, den positiven Trend 

zu fördern, Wildwuchs zu beschneiden und für ausreichend Papier und Lizenzen zu 

sorgen. 

Ganz so einfach sollte freilich dem neuen Ministerium der Einstieg in die Arbeit nicht 

gemacht werden. Beobachter der Szenerie sprachen davon, dass die Pressefreiheit akut 

gefährdet sei, weil der in der DDR für den Vertrieb zuständige Postzeitungsvertrieb PZV 

versagte. Er war nicht mehr in der Lage, die Fülle der Erscheinungen an die Leserschaft 

zu bringen. Publikationen wie das „Bauernecho“ erreichten ihre Abonnenten nicht mehr. 

Andererseits drangen Gerüchte nach Berlin, mancherorts im Süden des Bezirkes Potsdam 

liefere man nur noch der PDS zugeneigte Produkte aus.  

Dieses Versagen des PZV konnten und wollten die Eigenvertriebsorganisationen 

westdeutscher Großverlage nicht ausgleichen. Ihr robustes Drängen in die DDR 

verschärfte die Situation. 

 



Erfolgreiche Vertriebslösung 

 

Die Lösung des Problems erblickte das Ministerium darin, dem westdeutschen 

Vorbild folgend wesentliche Anteile des Vertriebs mittelständischen und im Lande selbst 

ansässigen verlagsunabhängigen Grosso-Firmen zu überlassen. Eine 

Pressevertriebsverordnung sollte den rechtlichen Rahmen bilden. Es verwundert nicht, 

dass besonders von der Westseite aus dieses Vorhaben heftig bekämpft wurde. Bei einer 

Dienstreise nach Bonn entführten mich am Flughafen Vertreter von Großverlagen in die 

VIP-Lounge und versuchten, mich bei einer Art Zwangsfrühstück vom Erlass der 

Verordnung abzubringen. Die Verordnung erschien jedoch im Mai unverändert. Die darin 

vorgesehene Ausnahme durch Ministererlaubnis wurde beantragt, aber von mir abgelehnt.  

 

Die angestrebte Folge trat ein: über die Hälfte der Presserzeugnisse wurden 

schließlich von den erwünschten Grossofirmen vertrieben. Ende Juli 90 hatten sich 16 

von ihnen zusammengeschlossen und den Anspruch erhoben, am DDR-Vertrieb beteiligt 

zu werden. In der gesamten Bundesrepublik ist bis heute der Pressegroß- und 

Einzelhandel „der stärkste Vertriebskanal für Print“, wie der zuständige Bundesverband 

2015 erklärte. Die regierungsamtliche Vertriebsverordnung war wohl auch deshalb relativ 

erfolgreich gewesen, weil einflussreiche Institutionen im Westen von abweichenden 

Regelungen im Osten unerwünschte Rückstoßeffekte für den eigenen Bereich 

befürchteten.  

 

Vermittlungsversuche für ADN 

 

Dem Arbeitsbereich Presse waren die Bemühungen zuzurechnen, für ADN, den 

ehemaligen Monopolnachrichtendienst der DDR, noch eine Zukunft zu eröffnen. 

Zusammen mit Abteilungsleiter Ralf Bachmann, dem Mitarbeiter aus dem Stamm der 

„alten“ Belegschaft im MfM, dem ich am meisten vertrauen konnte, besuchte ich ADN in 

Berlin und die Deutsche Presseagentur (dpa) in Hamburg, um zwischen den potenziellen 

Konkurrenten zu vermitteln. Bachmann hatte 30 Jahre lang für ADN gearbeitet und 

kannte alles und jeden. Der dpa-Chef ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, dass seine 

Agentur eine zweite große Nachrichtenorganisation im vereinigten Deutschland neben 

sich nicht dulden werde. Aber er war bereit, bei der Ausbreitung von dpa in den Osten 

und bei mancherlei speziellen Aufgaben bevorzugt ADN-Mitarbeiter einzustellen, und für 

die Wahrnehmung von Restfunktionen des ADN Starthilfe zu leisten. Wir Vermittler vom 



MfM waren mit diesem Ergebnis „im großen und ganzen zufrieden“, wie Bachmann in 

seiner Autobiographie schrieb, die 1995 erschienen ist. Es habe keine Ideallösung 

dargestellt, sei jedoch menschlich erträglich gewesen. Leider habe die neue ADN-

Leitung, wie mein kundiger Berater weiter schrieb, „unseren Ratschlag“ in den Wind 

geschlagen und auf einen unsinnigen und aussichtslosen Kampf gesetzt. Ihn zu gewinnen 

hatte ADN keine Chance. Indem ich in der Schilderung dieser Hilfsaktion für ADN Ralf 

Bachmann das Wort überlasse, möchte ich mich für seine allzeit loyale, menschlich 

angenehme und kenntnisreiche Mitarbeit bedanken. Leider kann er diesen Dank nicht 

mehr entgegennehmen. Ralf Bachmann ist im August 2015 verstorben.  

 

Schauplatz Rundfunk : Kampf aller gegen alle  

 

Am 11. April 1990, die Koalitionsverhandlungen neigten sich ihrem Ende zu, 

suchte ich in Westberlin den Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen auf. Er ließ 

sich berichten, welche Aufgaben in dem mir zugedachten Ressort auf mich warteten. Er 

sah ein, dass Medienprobleme auch im Printbereich und im Pressevertrieb bestanden. 

Trotzdem stellte er fest. „Für uns ist Medienpolitik eigentlich nur Fernsehen und 

Rundfunk.“ Im weiteren Gespräch wurde deutlich, dass auf dem so beschriebenen 

politischen Handlungsfeld im Westen starke Interessengegensätze bestanden, die mehr 

oder weniger auch für den medienpolitischen Osten von Bedeutung sein würden.  

 

Von dem geplanten DDR-Medienministerium waren vor allem folgende Kräfte und 

Positionen zu beachten:  

Da war zuerst der noch bestehende Staatsfunk der dahinschwindenden DDR zu 

nennen. Seine Mitarbeiter würden darum kämpfen, dass seine Einrichtungen und 

Arbeitsplätze weitgehend erhalten blieben. 

Die Zeit der Modrowregierung und der Runden Tische hatte Institutionen 

hervorgebracht wie die Mediengesetzgebungskommission und den Medienkontrollrat, die 

sich wahrscheinlich genötigt sehen würden, ihre Existenzberechtigung durch Ansprüche 

und kritische Einlassungen nachzuweisen. 

Unter den Bürgerbewegungen gab es Gruppierungen, die nicht nur allgemein 

Pressefreiheit forderten, sondern speziell auch an Rundfunkfragen interessiert waren. Der 

Dokumentarfilmer Konrad Weiß konnte als Exponent solcher Bestrebungen gelten. 

Nach der Volkskammerwahl im März traten mit sehr unterschiedlichen 

Vorstellungen auch die Parteien, alte sowohl wie neue, auf den Plan und erhoben den 



Anspruch auf politische Gestaltungsmacht. 

Schließlich sah sich auch die bei der Volkskammerwahl mit einem eindeutigen 

Wählerauftrag ausgestattete de Maiziere-Regierung herausgefordert, in dem 

vielstimmigen, nicht nur harmonischem Konzert ihren Führungspart zu spielen. Wenn sie 

auch den Spott ertragen musste, sie sei eine Schar von ahnungslosen Laienschauspielern, 

so war ihr doch nicht verborgen geblieben, dass ihre Position von vielen Seiten in Frage 

gestellt wurde. In CDU-Kreisen meinte man besorgt die Tatsache registrieren zu müssen,, 

dass bereits unter Modrow eine informelle Koalition von linken Kräften, Runden Tischen 

und Medienräten die Einflussmöglichkeiten der Regierung auf das Fernsehen stark 

reduziert habe. An diesem Punkt stellte sich das geplante Medienministerium auf harte 

Auseinandersetzungen ein.  

In der Zusammenstellung von unterschiedlichen Positionen in der zu erwartenden 

Medienpolitik in der Endzeit der DDR fehlt noch ein durchsetzungsstarker Mitspieler: 

„der Westen“. Diese pauschale Aussage umfasste Institutionen und Personen des Staates 

ebenso wie der Zivilgesellschaft, bezog ein Regierende wie Oppositionelle, aktive und 

ehemalige Politiker, Rundfunkpraktiker und Medienwissenschaftler, Berater und 

Aufpasser, Konjunkturritter und selbstlos unterstützende Patrioten. Kurz: „der Westen“ 

bildete vielfach gebend und nehmend den Hintergrund für die Medienpolitik im Osten. 

Alles in allem: Er hat geholfen, den Regierenden ebenso wie den Opponierenden.  

 

Belastende Hemmnisse 

 

Nach der Wahl des Ministerpräsidenten und der Minister nahm ich am 17. April 

1990 förmlich meine Amtsgeschäfte auf. Das Haus, das dem Ministerium für 

Medienpolitik zugewiesen worden war, hatte nicht nur, wie bereits erwähnt, 

Nazipropagandachef Goebbels als Zentrale gedient. In ihm war auch das DDR-Presseamt 

untergebracht gewesen, dessen Leiter Kurt Blecha die Zensur der Kirchenzeitungen zu 

verantworten hatte. Mehrmals war ich einbestellt worden, um mir klarzumachen, dass ich 

nicht das Recht hätte, mich in die Angelegenheiten des Staates und der sozialistischen 

Gesellschaft einzumischen. Ironie der Geschichte war es, dass Personen, die im alten 

DDR-Presseamt an den Versuchen zur Zensur meines Blattes beteiligt gewesen waren, 

nun mir unterstanden.  

 

Bereits am Anfang der Ministeriumsarbeit konnte man einige schwierige Probleme 

erkennen, die sich mehr und mehr als Hemmnisse für die angestrebte Medienpolitik 



herausstellen sollten:  

Geradezu körperlich spürbar war die enorme Zeitbeschleunigung. Zuerst rechnete 

man mit zwei Jahren, in denen die wesentlichen Aufgaben zu erledigen waren. Dieser 

Zeitraum schmolz jedoch von Monat zu Monat zusammen, bis am Ende nur noch ein 

knappes halbes Jahr genutzt werden konnte. Der zunehmende Zeitdruck erschwerte die 

Problemlösungen erheblich. Im Vorfeld von Entscheidungen konnte nicht ausreichend um 

Unterstützung geworben werden. Misslang ein Vorhaben, war es meist nicht mehr 

möglich, einen neuen Versuch zu unternehmen. Manchmal fühlte man sich frustriert als 

Getriebener, nicht als einer, der die Entwicklung vorantreibt. 

Der revolutionäre Umbruch erschwerte auch Personalentscheidungen. Fand man 

einen fachlich halbwegs geeigneten Kandidaten für ein Amt, musste man damit rechnen, 

dass alsbald eine Überprüfung seiner Vergangenheit politisch untragbare Belastungen ans 

Licht brachte und seine Karriere beendete. So scheiterte z.B. der Versuch des 

Medienministeriums, als Nachfolger des entlassenen Fernsehintendanten Hans Bentzien 

den Potsdamer Theatermann Gero Hammer einzusetzen. Der Medienkontrollrat wollte 

dessen früheres Wirken nicht tolerieren.  

Bei den Zukunftsplanungen für die elektronischen DDR-Medien wirkte das 

westdeutsche föderale Rundfunkmodell formierend auf die Planungen im Osten ein. Man 

rechnete in verschiedener Hinsicht mit der Rundfunkkompetenz der Länder, ohne dass 

diese rechtlich gesehen existierten. Von der Regierung treuhänderisch für sie getroffene 

Regelungen fehlte es daher an letzter Bestimmtheit.  

Im Medienministerium konnte das Fehlen von Experten des Medienrechts 

selbständig nicht ausgeglichen werden. Das machte die Beratung durch westdeutsche 

Berater unumgänglich. Aber ihre Ratschläge wirkten gelegentlich nach dem bekannten 

Bonmot auch als Schläge, welche die Beratenen in eine bestimmte Richtung lenken 

sollten. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Bundespresseamt in Bonn für das MfM 

eine Helfergruppe zusammengestellt, die von dem Zeitungswissenschaftler Walter Schütz 

geleitet wurde. Mit Schütz kam man gut aus, die gesamte Gruppe jedoch, anzüglich als 

„die Beamten“ bezeichnet, strapazierte die Nerven. Diese Experten dozierten im 

Belehrungsmodus über Dinge, die man selbst schon kannte. Sie hatten jedoch 

verhältnismäßig wenig Gespür dafür, wie die unbestrittenen Ziele personell und sachlich 

erreicht werden konnten. So schrieb ich es wenigsten in meinem Tagebuch vom 24.April 

1990, also verhältnismäßig bald nach Beginn der Arbeit. Der Eintrag endete mit dem 

Vorsatz: „Ich werde SPD und Becker (der als Staatssekretär vorgesehen war) dringend 

bitten, ins MdM einzusteigen, um diese CDU-Berater etwas zu neutralisieren.“ Trotz aller 



Misshelligkeiten bleibt festzustellen: Es kam unter westdeutscher Beraterregie zu 

ausformulierten Gesetzentwürfen, die im Ministerium mit Dank entgegengenommen 

wurden. 

Rückblickend darf man sagen: Für den Arbeitsbereich Printmedien reichten die 

Kapazitäten des MfM aus. Sie waren jedoch unzureichend, wenn die Probleme der 

heißumstrittenen komplexen elektronischen Medien zu lösen waren. Das Ministerium 

hätte gern, militärisch gesprochen, an „Fähigkeiten“ teilgehabt, wie sie später die 

Rundfunkeinrichtung von Rudolf Mühlfenzl zur Verfügung hatte: große Berufserfahrung 

der Leitung, ein Beraterstamm von hervorragenden Fachleuten und ausreichende 

Finanzmittel. Das waren Garantien für Erfolge, die dem MfM versagt blieben.  

 

Vorrangiges Ziel: die Transformation des Rundfunks 

 

Wer im April/Mai 1990 die rundfunkpolitische Szene in der DDR als Optimist 

betrachtete, konnte sich über eine Vielzahl von Plänen und Projekten freuen, die den 

„alten“ DDR-Rundfunk ablösen sollten. In der pessimistischen Sicht hingegen erschien 

die Vielfalt der Erscheinungen als das vom politischen Gegner veranlasste Chaos, dem 

unverzüglich ein Ende bereitet werden sollte. Dazwischen standen das MfM und sein 

Minister. Die Konsequenz konnte für beide nur sein: Nach sauberer Analyse einen 

eigenen Weg suchen und gehen, von dem man meinte, er führe in die richtige Richtung ! 

 

Im Vordergrund allen Wirkens stand dabei die Aufgabe, den DDR-Rundfunk auf 

den Pfad der Transformation zu bringen. Aus eigener Kraft konnte das ihm nicht gelingen. 

So musste z.B. der gewagte Versuch des Fernsehchefs Hans Bentzien scheitern, seine 

Anstalt in Struktur und Personalbestand verhältnismäßig ungewendet in die neue Zeit zu 

führen. Ich kannte Hans Bentzien als Übersetzer von primitiv religionsfeindlichen 

Schriften aus der Sowjetunion und war ihm von daher nicht sehr gewogen. Später erfuhr 

ich allerdings, dass er sich gegen die Sprengung der Leipziger Universitätskirche 

ausgesprochen hatte, ein Umstand, der zu seiner Entlassung als Kulturminister mit 

beigetragen haben soll. 

 

Wie man auch zu ihm stehen mochte, man musste zugeben, dass niemand besser 

als er geeignet gewesen wäre zu versuchen, das DDR-Fernsehen als dritte nationale TV-

Einrichtung neben ARD und ZDF zu etablieren. Es gelang ihm jedoch nicht, das tiefe 

Misstrauen zu überwinden, das ihm von allen Seiten entgegen schlug. Kein Rat wurde mir 



am Anfang meiner Ministertätigkeit häufiger gegeben als : „Der Bentzien muss weg.“ Es 

war aus verschiedenen Gründen ganz unmöglich, ihn in seinem Amt zu halten. Der 

Ministerpräsident fertigte schließlich die Entlassungsurkunde aus, die ich Bentzien 

überreichen musste. 

 

Umgestaltung durch Gesetz  

 

Das Experiment „Drittes deutsches Fernsehen“ war unter Zeitverlust gescheitert. 

Die Rundfunktransformation musste tiefer in die Substanz eingreifen. Denn der Charakter 

als zentralistisch aufgebauter Staatsrundfunk der DDR ließ sich nicht einfach abstreifen. 

Seinem Wesen nach hatte es sich um einen SED-Parteifunk gehandelt. Hörfunk und 

Fernsehen galten als zwei der „Großen Medien“ im Lande, die beiden anderen waren die 

Nachrichtenagentur ADN und das „Neue Deutschland“. Sie alle wurden direkt von der 

Abteilung Agit-Prop. im „Großen Haus“ des SED-Zentralkomitees angeleitet. So war es 

ihre erste Pflicht, Agitation und Propaganda im Sinne der herrschenden Partei zu 

betreiben. Entsprechend ausgerichtet war die Mitarbeiterschaft. 80 Prozent gehörten der 

Staatspartei an. Freilich: Unterhaltung und sachliche Wissensvermittlung gab es im 

Rundfunk auch, aber erst in zweiter Linie.  

 

Schon vor der Zeit des MfM war klargestellt worden, dass die Umgestaltung des 

Rundfunks eines eigenen Gesetzes bedurfte. Die Existenz einer bereits im Dezember 

1989 gegründeten Mediengesetzgebungskomission beim Justizministerium belegte diese 

Absicht. So stand die Arbeit an einem „Rundfunküberleitungsgesetz“, kurz RÜG, 

während der ganzen Zeit des MfM hindurch als vordringliche Aufgabe auf der Agenda. 

Es dauerte allerdings trotz Eilbedürftigkeit rund ein Vierteljahr, ehe das MfM einen 

verabschiedungsreifen Gesetzentwurf vorlegen konnte. Ich kann mich nicht mehr 

erinnern, welche Umstände die kritikwürdige Verzögerung bewirkt hatten. Vermutlich gab 

es ein ganzes Bündel von Ursachen, das ich heute nicht mehr aufzuschnüren vermag. Am 

11.Juli 1990 leitete die Regierung endlich den RÜG-Entwurf der Volkskammer zu. In 30 

Paragraphen auf 18 Seiten wurde festgelegt, wie die Rundfunklandschaft nach der 

Auflösung der SED-Strukturen auf dem Weg zur Wiedervereinigung aussehen sollte: Weg 

vom Berliner Parteizentralismus hin zu den zukünftigen Ländern. Solcher Föderalismus 

war zum Teil darin begründet, dass in der Bundesrepublik im Grundsatz Rundfunkfragen 

Ländersache waren, und man anschlussfähig sein wollte. Zum anderen Teil jedoch 

entsprach er einer Forderung aus dem Osten selbst. Man begeisterte sich nicht darüber, 



dass man im thüringischen Sonneberg im Radio DDR II. die Staumeldungen vom 

Berliner Adlergestell in guter Qualität hören konnte. Man wünschte sich vielmehr 

Programme, in denen die eigene Lebenssituation stärker berücksichtigt wurde. 

 

Empörung über vermeintliche Staatsnähe 

 

Den erwünschten medialen Föderalismus wollten die Gesetzesmacher 

verwirklichen durch die Gründung von fünf sog. Landesrundfunkdirektoraten mit Sitz in 

Rostock, Berlin, Halle, Leipzig und Weimar für die jeweils zu erwartenden neuen 

Bundesländer im Norden, in der Mitte und im Süden der Republik. Gemeinsam sollten sie 

das Erbe des verblichenen DDR-Rundfunks übernehmen und solange für Programme 

nutzen, bis die zukünftigen Länder in der Lage sein würden, ihre Verantwortung für 

Fernsehen und Hörfunk selbst wahrzunehmen. Der Gesetzentwurf nahm auch die 

Regierung in die Pflicht: Für die Leitung der Direktorate waren Direktoren vorgesehen, 

die vom Ministerpräsidenten zu berufen waren. Dasselbe galt auch für die fünfköpfigen 

Beiräte, die jedem der Direktorate zur Seite gestellt werden sollten.  

 

Wie beinahe zu erwarten war, wurde der Entwurf durchgestochen und in die 

Öffentlichkeit getragen, bevor er das Plazet des Kabinetts erlangt hatte. In der Presse und 

in einer Aktuellen Stunde der Volkskammer erhob sich ein Sturm der Empörung ob der 

vermeintlichen Staatsnähe, die durch das Berufungsrecht des Ministerpräsidenten 

gegeben zu sein schien. Der Verriss wiederholte sich, als der Regierungsentwurf wenig 

später auf parlamentarisch korrektem Wege der Volkskammer zur ersten Lesung 

zugeleitet wurde. Die Abgeordneten überwiesen ihn zwar in den Medienausschuss, 

niemand – auch das MfM nicht – zweifelte jedoch daran, dass er „gestorben“ war. 

 

Denn die Gründe, die für die vorgesehenen Gesetzesregelungen sprachen, hatte 

man gar nicht hören wollen. Nicht gelten ließ man das Argument, die Verlagerung der 

Entscheidungsbefugnisse von der Regierung hin zu irgendwelchen basisdemokratischen 

kaum handlungsfähigen Gremien würde weitere Zeitverluste bedeuten. Man nahm auch 

nicht zur Kenntnis, dass u.E. allein die Regierung berechtigt war, zeitlich begrenzt 

treuhänderisch für die noch in einem embryonalen Stadium befindlichen Länder und ihre 

Rundfunkkompetenzen tätig zu werden. Die Frage stellte sich, ob nicht wieder wie zu 

Modrows Zeiten eine informelle Koalition von linken und basisdemokratischen Kräften 

aus Prinzip der Exekutive Vollmachten wegnehmen wollte. Da mussten auch Fragen der 



praktischen Durchführbarkeit von Gesetzen unbeantwortet bleiben. Ich meine bis heute, 

Ministerpräsident Lothar de Maiziere hätte das Vertrauen verdient gehabt, die 

Ernennungskompetenz nicht zur Wiederbelebung eines Staatsrundfunks zu missbrauchen. 

Hätte man dem im RÜG-Entwurf vorgesehenen Ernennungsverfahren zugestimmt, dann 

wäre der Fall eingetreten, dass nahezu parallel zu den Direktoren die Berufung der 

Regierungsbevollmächtigten für die Bezirke und Länder erfolgt wäre – ein Vorteil für die 

Lösung manch praktischer Fragen. Dazu gehörte u.a. das Problem, wie man ostdeutsche 

Regionalsender von einem grenzüberschreitenden Fremdgehen mit westdeutschen 

Funkhäusern abhalten konnte. Zugegeben sei, dass das MfM in den 

Auseinandersetzungen um das RÜG nicht flexibel genug agiert hat. Ob größere 

Kompromissbereitschaft geholfen hätte, war allerdings auch nicht sicher. 

 

Ich stehe auch heute noch im Hinblick auf die damals bestehende Situation zu den 

Grundaussagen des MfM-Gesetzes. Als ich es mir vor kurzem noch einmal ansah, kamen 

mir jedoch beim Punkt Gemeinsamkeit der Direktorate auch Zweifel. Denn es fehlte die 

zentrale Einrichtung, die das Erbe mit Autorität vorübergehend verwalten und verteilen 

konnte. Dem Gesetzestext nach bildeten die Direktorate so etwas wie eine sich selbst 

verantwortende Erbengemeinschaft. Wer in der eigenen Familie oder bei zivilrechtlichen 

Partnern einmal mit einer Erbengemeinschaft zu tun hatte, wird meine Bedenken 

verstehen.  

 

Dialektik von These und Antithese 

 

Dialektisch gesehen hatte im Ringen um eine sachgemäße Überleitung des 

Rundfunks der ministerielle Gesetzesentwurf die These gesetzt. Die Antithese folgte auf 

dem Fuß. Denn am Tag der ersten Lesung in der Volkskammer, am 20. Juli 1990, wurde 

noch ein zweiter Entwurf in den Medienausschuss des Parlaments überwiesen. Seinen 

Wortlaut entnahm ich der Zeitschrift „Kirche und Rundfunk“ vom 4.August 1990. Die 

Schlagzeile lautete: „Mediengesetzentwurf der DDR-SPD – Unbedingte Staatsferne 

gefordert. “Bei der Durchsicht fällt auf, dass hier im Gegensatz zum Ministergesetz die 

Instanz vorgesehen wurde, die fähig sein sollte, die Rundfunktransformation verwaltend 

und verteilend voranzubringen: eine Anstalt mit dem Namen „Ostdeutscher Hör- und 

Fernsehfunk“ (OHFF). Doch der vom damaligen Ost-SPD-Vorsitzenden Wolfgang 

Thierse verkündete Vorsatz, im Gegensatz zu den MfM-Regelungen vom Bestehenden 

auszugehen und eine geordnete Übergabe an die Länder zu organisieren, schoss über das 



Ziel hinaus. Allein schon der Name ließ ein längeres Bestehen vermuten. An der 

Förderalisierungsabsicht war nicht zu zweifeln. Aber man konnte befürchten, dass der die 

ganze DDR umfassende OHFF in Struktur und Mitarbeiterschaft noch eine große 

Neigung zu DDR-Nostalgie in den neuen Rundfunk mit einbringen würde. 

 

Die Frage stellt sich: Ist der SPD-Entwurf nicht auch zu loben, wenn er auf 

Staatsferne besteht? Sie wurde hergestellt, indem nicht eine Regierung, sondern ein 

unabhängiges Gremium, der Rundfunkrat, die für Geschicke des Senders entscheidende 

Person, den Intendanten, wählen sollte. In der Tat ist dieses Verfahren auch heute noch 

maßgebend für öffentlich-rechtliche Anstalten in Deutschland wie z.B. für den MDR. Es 

passte jedoch nicht in die revolutionäre Umbruchzeit von 1989/90. Die Liste der 

gesellschaftlich relevanten Vereinigungen, aus denen sich die Mitglieder des OHFF-Rates 

rekrutieren sollten, war sehr lang und realitätsfern. Sie enthielt nämlich in nicht kleiner 

Zahl typische DDR-Organisationen, die politisch nicht mehr tragbar waren und kurz vor 

ihrer Auflösung standen. Das Internet ermöglichte mir Stichproben: Der Verband 

Bildender Künstler hatte im April 1990 seine Tätigkeit von der Republikebene auf die 

Bezirksverbände verlagert. Im Dezember 90 löste er sich auf. Ähnlich erging es dem 

Verband Bildender Künstler: im April 90 umstrukturiert und im Dezember desselben 

Jahres aufgelöst. Der Bund der Architekten verwandelte sich in einen Landesverband des 

BDA der Bundesrepublik. Nicht mitbekommen hatten die Verfasser des ORFF-Entwurfs, 

dass der Kulturbund zum Zeitpunkt seiner Benennung im Gesetz schon nicht mehr 

existierte. Und wie sollten die einander bekämpfenden Organisationen DFD und 

Unabhängiger Frauenverband sich auf die Vertreterin einigen, die von den 

Frauenverbänden zu entsenden war ? Wer weiter forscht, würde in der Rundfunkratsliste 

noch manch andere Ungereimtheiten finden, die den ganzen Entwurf unbrauchbar 

gemacht hätten.  

 

Der dritte Schritt 

 

So geschah es, dass auch vom Gegenentwurf zum MfM-Gesetz im 

Volkskammerausschuss nur noch wenig übrig blieb, und der dritte Schritt der Dialektik 

erfolgte: Die Synthese in Form des Artikels 36 im Einigungsvertrag, der gegen Ende der 

Regierungszeit verhandelt worden war. Darin hieß es, der Rundfunk der DDR und der 

Deutsche Fernsehfunk werde als gemeinschaftliche, staatsunabhängige rechtsfähige 

Einrichtung von den Ländern und dem Land Berlin bis spätestens 31.Dezember 1991 



weitergeführt, soweit sie Aufgaben wahrnähmen, für die die Länder zuständig seien. 

Weiter wurde verfügt: Ein Rundfunkbeauftragter leitet die „Einrichtung“. Er wird von der 

Volkskammer auf Vorschlag des Ministerpräsidenten gewählt. 

Die Tatsache, dass gleichsam von außen, aus den Verhandlungen über den 

Einigungsvertrag heraus, die Regelungen für den Rundfunk den eigentlich Zuständigen 

aus der Hand genommen wurde, empfanden das MfM, aber auch seine medienpolitischen 

Kritiker und Gegner als schmerzhaften Eingriff in ihre Kompetenzen. In der Folgezeit 

kam es zu erheblichen Irritationen, die im Einzelnen darzustellen und politisch zu 

bewerten ich mir im Rahmen dieses Berichtes versage.  

 

Festzuhalten bleibt, dass der Artikel 36 Einigungsvertrag tatsächlich bis dahin 

bestehende politische Blockaden beseitigt und Problemlösungen gefördert hat. Die in ihm 

vorgesehene „Einrichtung“ schloss die entsprechende Lücke im MfM-Entwurf, vermied 

aber auf der anderen Seite die überzogene Ausweitung zu einer förmlichen Anstalt OHFF. 

Beendet wurde auch der ideologisch grundierte Streit um Nähe oder Ferne des Rundfunks 

zum Staat. In Worten sprach man sich für Staatsunabhängigkeit aus, in der Praxis jedoch 

war es – wie man vermutete – einem Bundeskanzler möglich, einen Mann seines 

Vertrauens in die Leitung der Rundfunkeinrichtung zu bringen. Dieser Mann war der 

pensionierte, aber immer noch agile Rundfunkprofi Rudolf Mühlfenzl. Er nutzte seine 

Vollmachten bis an den Rand des Möglichen (manche sagten: auch des Unmöglichen) und 

führte die Rundfunküberleitung in der vorgesehenen Zeitspanne erfolgreich zum Ziel. Er 

bewältigte auch den unvermeidlichen, aber quälenden Personalabbau und die schon vom 

MfM betriebene Rettung von Rundfunkchören und -orchestern. Die Ära Mühlfenzl hat 

eine eigene Beschreibung verdient.. 

 

Schlussbemerkung: 

 

Alle die meinen, neben den gewaltigen revolutionären Veränderungen in den Jahren der 

Friedlichen Revolution in der DDR seien einzigartige Chancen für einen Neuansatz in der 

gesamtdeutschen Medienpolitik verpasst worden, möchte ich trösten. Sowohl im 

Medienministerium wie auch im Thüringer Landtag habe ich die Erfahrung gemacht, dass 

Zeiten der großen Umbrüche für Experimente nicht günstig sind.  

 


