Staatssekretäre

Portraitfoto von Michael Bräuer, 1990.
Michael Bräuer, 1990. Quelle: Privatarchiv Michael Bräuer

Michael Bräuer, geboren am 9. Juli 1943 in Dresden
Parteizugehörigkeit: Parteilos
Funktion: Staatssekretär im Ministerium für Bauwesen, Städtebau und Wohnungswirtschaft

Michael Bräuer wird am 9. Juli 1943 in Dresden geboren. Nach dem Abitur an der Kreuzschule nimmt Bräuer 1963 ein Architekturstudium an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar (heute Bauhaus-Universität) auf. Im Anschluss an sein Studium findet er eine Anstellung als Stadtplaner und Architekt in Rostock. In seiner Funktion ist er besonders für Stadterweiterungsplanungen und ab Mitte der 1980er Jahre für die Altstadtsanierung sowie die Innen- und Zentrumsplanungen zuständig. Ab 1982 amtiert er als stellvertretender und ab November 1989 als Chefarchitekt von Rostock. Zum Staatssekretär im Ministerium für Bauwesen und Wohnungswirtschaft wird Bräuer bereits am 15. Januar 1990 von der Regierung Modrow benannt. Auch nach der Amtsübernahme durch die Regierung de Maizière im März 1990 behält Michael Bräuer unter dem neuen Minister für Bauwesen, Städtebau und Wohnungswirtschaft sein Amt. Im Ministerium ist er für die Bereiche Raumordnung, Städtebau und Architektur zuständig.
Nach der Wiedervereinigung macht sich Michael Bräuer als Architekt und Stadtplaner selbstständig. Als Verbandssekretär des Regionalen Planungsverbandes Mittleres Mecklenburg/Rostock ist er zwischen 1991 und 1995 für die Aufstellung des ersten Regionalen Planungskonzeptes in den östlichen Ländern verantwortlich. Zudem engagiert er sich in verschiedenen berufspolitisch wichtigen Organisationen (Bund Deutscher Architekten – BDA, Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung – SRL), ist Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung – DASL und der Akademie der Künste Berlin in der Sektion Baukunst. Beruflich widmet er sich vor allem der Sanierung von Denkmalobjekten. Seit 2012 ist Bräuer Direktor der Sektion Baukunst und Ehrenvorsitzender der Expertengruppe Städtebaulicher Denkmalschutz. Im Jahr 2014 erhielt er den Karl-Friedrich-Schinkel-Ring des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz.

Michael Bräuer berichtet von den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, die zu seiner Berufung zum Staatssekretär in der Regierung Modrow führten.

Bundesstiftung Aufarbeitung, 2015

Nach den Volkskammerwahlen wird Michael Bräuer zum Staatssekretär für Raumordnung, Städtebau und Architektur ernannt. Im Gespräch erklärt er die Umstände, die zu seinem Verbleib in der Regierung führten.

Bundesstiftung Aufarbeitung, 2015

Franz-Josef Glotzbach, geboren am 8. Juni 1952
Parteizugehörigkeit: CDU
Funktion: Staatssekretär im Ministerium für Bauwesen, Städtebau und Wohnungswirtschaft

Franz-Josef Glotzbach wird am 8. Juni 1952 geboren. Nach dem Abitur nimmt er ein Maschinenbaustudium auf, das er als Diplomingenieur abschließt. Vor seiner Berufung zum Staatssekretär im Ministerium für Bauwesen, Städtebau und Wohnungswirtschaft ist Glotzbach als Fachdirektor in der Kommunalen Wohnungsverwaltung beschäftigt.

Weitere Biografische Angaben werden ergänzt.

Schliessen Modal Schließen Modal Schließen

Hinweis

Schliessen Modal Schließen Modal Schließen