Internet-Seite Aufbruch und Einheit

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite http://deutsche-einheit-1990.de.
Hier lesen Sie Informationen in Leichter Sprache.

Diese Informationen haben 4 Teile:
Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
Was erfahren Sie auf dieser Internet-Seite?
Warum wurde diese Internet-Seite gemacht?
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Worum geht es auf dieser Internet-Seite?

Diese Internet-Seite beschäftigt sich mit der deutschen Einheit.
Dabei steht die Zeit zwischen 1989 und 1990 im Mittelpunkt.

1989 war die Friedliche Revolution.
Das heißt: Bürgerinnen und Bürger protestierten friedlich
gegen die Regierung der DDR.
Am 9. November 1989 fiel die Mauer.

Die Bürgerinnen und Bürger der DDR
wählten am 18. März 1990 eine neue Regierung.
Das war die Wahl der Volks-Kammer.
Es war die erste und einzige freie Wahl in der DDR.
Ministerpräsident wurde Lothar de Maizière.
Die Regierung arbeitete von April bis Oktober 1990.
Es war die letzte Regierung der DDR.

Die Regierung wollte die DDR demokratischer machen.
Das heißt: Das Volk durfte nun mitbestimmen,
wie die Politik in der DDR sein sollte.
Das war vorher in der DDR nicht möglich.
Die Regierung bereitete auch die Wiedervereinigung
der beiden deutschen Staaten vor.
Die Wiedervereinigung war am 3. Oktober 1990.
Die DDR und die Bundesrepublik Deutschland
wurden zu einem Staat.

Was erfahren Sie auf dieser Internet-Seite?

Diese Internet-Seite beschäftigt sich vor allem
mit der Arbeit der letzten DDR Regierung.

Einen Einblick in die Arbeit bekommen Sie durch:

  • Texte
  • Dokumente aus der DDR-Zeit
  • Bilder
  • Video-Beiträge
  • Audio-Beiträge.

Wir stellen Ihnen alle Ministerien der Regierung vor.
Dabei sind diese Fragen wichtig:

  • An welchen Gesetzen haben die Ministerien gearbeitet?
  • Wer waren die wichtigsten Personen in den Ministerien?
  • Was waren die wichtigsten Verträge zwischen der DDR
    und der westdeutschen Bundesrepublik?
  • Wie waren die Verhandlungen zwischen diesen beiden Staaten?

Dazu können Sie sich auf dieser Internet-Seite
viele persönliche Erinnerungen von Personen anhören und ansehen,
die damals dabei waren.
Sie berichten davon:

  • wie in den Ministerien gearbeitet wurde,
  • wie die deutsche Einheit mit Gesetzen vorbereitet wurde und
  • wie die Verhandlungen mit der Bundesrepublik waren.

Sie sagen auch, was damals gut gemacht wurde.
Und welche Fehler gemacht wurden.

Warum wurde diese Internet-Seite gemacht?

2015 feiern wir den 25. Jahrestag der deutschen Einheit.
Zu diesem Jubiläum wurde die Internet-Seite gemacht.
Damit gibt es zum ersten Mal ein großes Informations-Angebot
zur letzten DDR-Regierung.

Sie finden auf dieser Internet-Seite viele Unterlagen, Fotos und Filme.
Sie kommen von diesen Partnern:

  • Bundes-Archiv
  • Rundfunk Berlin Brandenburg, rbb
  • Deutsches Rundfunk-Archiv
  • Bundes-Bildstelle, Presse- und Informations-Amt der Bundes-Regierung.

Diese Internet-Seite wird mit Geld unterstützt von:

  • der Beauftragten der Bundes-Regierung für Kultur und Medien
  • der Beauftragten der Bundes-Regierung für die ostdeutschen Länder.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Das Menü dieser Internet-Seite finden Sie oben links:

Symbol Menü

Klicken Sie auf dieses Symbol.
Dann öffnet sich das Menü.

Sie können im Menü aus diesen Haupt-Themen wählen:

  • Friedliche Revolution
  • Die Regierung de Mazière
  • Ministerien
  • Deutsche Einheit
  • Resümee

Klicken Sie auf ein Thema,
um die entsprechende Seite zu öffnen.

Klicken Sie auf den Pfeil neben einem Thema:

Menüpunkt

Dann werden Ihnen noch weitere Unter-Seiten zum Thema angezeigt.
Sie kommen über das Menü auch zurück zur Startseite dieser Internet-Seite.

Wenn eine Seite weitere Unter-Seiten hat, finden Sie die Links als einzelne Schalt-Flächen auch am Ende der Seite.

Teaserboxen

Am oberen Rand finden Sie auch dieses Symbol:

Chronik

Eine Chronik ist eine Art Tagebuch.

Dort werden besondere Ereignisse hintereinander aufgelistet.
In dieser Chronik finden Sie die wichtigsten Ereignisse zur Deutschen Einheit zwischen 1989 und 1990.

Neben der Chronik finden Sie auch die Symbole für

  • Leichte Sprache,
  • Gebärden-Sprache und
  • die Suche

Klicken Sie auf dieses Symbol:

Lupensymbol

Dann öffnet sich das Such-Feld.
Dort können Sie einen Such-Begriff eingeben.
Klicken Sie dann auf Enter oder auf die Lupe.

Suchfeld

Am unteren Rand dieser Internet-Seite stehen diese Symbole:

Seite drucken

Mit der Funktion Seite drucken
können Sie jede einzelne Seite ausdrucken.

Webanalyse

Wenn Sie die Internet-Seite www.deutsche-einheit-1990.de benutzen,
werden darüber Daten gesammelt.
Zum Beispiel wie oft Sie ein Thema anklicken.
Sie können diese Funktion ausschalten.
Klicken Sie dafür auf Webanalyse an/aus.
Dann werden keine Daten gesammelt
über Ihren Besuch auf dieser Internet-Seite.

Am unteren Rand dieser Internet-Seite finden Sie nochmal
die Übersicht über alle Haupt-Themen.

Einige Wörter im Text sind blau.
Zum Beispiel:

Link im Text

Wenn Sie auf ein blaues Wort klicken, können Sie mehr über das Thema erfahren.
Manchmal gelangen Sie über ein blaues Wort zu einer anderen Internet-Seite.
Dann verlassen Sie die Internet-Seite www.deutsche-einheit-1990.de.

 

A2 Gütesiegel

Schliessen Modal Schließen Modal Schließen

Hinweis

Schliessen Modal Schließen Modal Schließen