Ministerbiografie

Horst Gibtner (letzter Verkehrsminister der DDR) ( -1990) Historische Sammlung der Deutschen Bahn AG / Thomas Bär
Horst Gibtner, 1990. Quelle: Historische Sammlung der Deutschen Bahn AG / Thomas Bär

Dr. Horst Gibtner, geboren am 23. August 1941 in Hirschberg am See (heute Tschechien), gestorben am 2. April 2006 in Berlin
Parteizugehörigkeit: CDU
Funktion: April bis Oktober 1990 Minister für Verkehr

Horst Gibtner wird am 23. August 1941 in Hirschberg am See in Böhmen geboren. Nach dem Abitur und einem einjährigen Praktikum bei der Deutschen Reichsbahn in Magdeburg studiert Gibtner von 1959 bis 1964 an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ in Dresden. Anschließend findet er eine Arbeitsstelle als Entwicklungsingenieur im Werk für Signal- und Sicherungstechnik in Berlin. Dort arbeitet er fünf Jahre, bis er als Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung der Deutschen Reichsbahn in das Ministerium für Verkehrswesen wechselt. Bereits 1971 tritt er in die CDU ein. Zwischen 1979 und 1981 ist Horst Gibtner als Stadtbezirksrat für Wohnungspolitik und Wohnungswirtschaft von Berlin-Friedrichshain tätig. Nach seinem kommunalpolitischen Engagement folgt eine erneute Anstellung im Ministerium für Verkehr. Dort ist er bis 1990 als Hauptreferent der Verwaltung für Signal- und Sicherungswesen tätig. Gleichzeitig amtiert Horst Gibtner von 1982 bis 1990 als Vorsitzender des CDU-Kreisvorstandes Berlin-Treptow.
Im Zuge der Regierungsbildung wird Horst Gibtner von Lothar de Maizière im April 1990 zum Minister für Verkehr berufen. Nach der deutschen Einheit bleibt er weiter in der Politik tätig. Über die Landesliste der CDU wird Horst Gibtner in den 12. Deutschen Bundestag gewählt. Nach einer Legislaturperiode wechselt er in die Wirtschaft. Zwischen 1994 und 2000 arbeitet Horst Gibtner in der „Planungsgesellschaft Bahnbau Deutsche Einheit“, wo er unter anderem für die Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik sowie den Ausbau einer Pilotstrecke zwischen Ludwigsfelde und Bitterfeld verantwortlich ist. Ab 1997 wird Horst Gibtner das Amt des Konzernbeauftragten der Deutschen Bahn AG für das Land Mecklenburg-Vorpommern übertragen. Nur ein Jahr nach dem Eintritt seines Ruhestandes verstirbt Horst Gibtner 2006 nach langer Krankheit in Berlin.

 

Portrait über den Verkehrsminister Horst Gibtner aus der DDR-Fernsehsendung „Auf ein Wort Herr Minister“.

Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv

Während der nächtlichen Volkskammersitzung vom 22. zum 23. August 1990, in der das Beitrittsdatum der DDR zur Bundesrepublik festgelegt wird, feiert Horst Gibtner seinen 50. Geburtstag. Am Ende der Sitzung ergreift er das Wort.

Deutscher Bundestag
Schliessen Modal Schließen Modal Schließen

Hinweis

Schliessen Modal Schließen Modal Schließen