Staatssekretär

Jürgen Klingbeil, geboren am 2. April 1947 in Heilbronn am Neckar
Parteizugehörigkeit: CDU
Funktion: Staatssekretär im Ministerium für Regionale und Kommunale Angelegenheiten

Jürgen Klingbeil wird am 2. April 1947 in Heilbronn in Baden-Württemberg geboren. Nach seinem Abitur beginnt er ein ingenieurtechnisches Studium an der Technischen Universität Dresden, das er 1970 erfolgreich abschließt. Nach einer einjährigen Tätigkeit als Gruppenleiter für Forschung und Entwicklung im Möbelkombinat Berlin nimmt er zwischen 1971 und 1979 eine Anstellung als Prüfingenieur und Arbeitsgebietsleiter im Amt für Standardisierung, Messwesen und Warenprüfung (ASMW) an.
Ab 1979 amtiert Jürgen Klingbeil als stellvertretender Bürgermeister des Ost-Berliner Stadtteils Prenzlauer Berg. In der Übergangsregierung von Hans Modrow wird er schließlich zum stellvertretenden Minister für Handel und Versorgung ernannt. Nach den Volkskammerwahlen im März 1990 beruft ihn Lothar de Maizière zum Staatssekretär im Ministerium für Regionale und Kommunale Angelegenheiten. Vom 3. Oktober bis Ende des Jahres 1990 leitet Jürgen Klingbeil die Gemeinschaftsstelle der Länder für Landes- und Kommunalfragen.

 

Schliessen Modal Schließen Modal Schließen

Hinweis

Schliessen Modal Schließen Modal Schließen